Zum Inhalt springen

Low Carb Ernährung

Was ist die Low Carb Ernährung?

Bei der Low Carb Ernährung verzichtet man – wie der Name schon sagt – weitestgehend auf kohlenhydratreiche und zuckerhaltige Lebensmittel wie Süßigkeiten, Getreide, Kartoffeln, Mais, Hülsenfrüchte oder auch fruktosereiches Obst.

Was macht die Low Carb Ernährung gesund?

Die meisten von uns ernähren sich heutzutage sehr kohlenhydratlastig: Zum Frühstück gibt es Brötchen oder Brot, mittags Nudeln und abends nochmal eine Brotzeit. Grundsätzlich sind Kohlenhydrate auch nicht schlecht für uns, immerhin sind diese wichtige Energielieferanten. Jedoch handelt es sich bei den meisten Lebensmitteln, die wir heutzutage konsumieren, um stark industriell verarbeitete Lebensmittel mit zugesetztem Zucker. Verzehren wir diese in zu großen Mengen, ist es möglich, dass sich dies negativ auf unsere Gesundheit auswirkt und uns wichtige Nährstoffe abhanden kommen. Vor allem ein zu hoher Zuckerkonsum kann diverse Krankheiten wie z.B. Diabetes fördern.
Hinzu kommt, dass die Haupt-Kohlenhydratquellen der westlichen Ernährung Getreide und Weißmehlprodukte sind, die viele Antinährstoffe und wenig gute Nährstoffe enthalten. Auch das in den meisten Getreidesorten enthaltene Gluten ist für viele problematisch und kann zu Entzündungen im Darm führen. Weiterhin können bestimmte Kohlenhydratverbindungen, die sogenannten Foodmaps, bei einem empfindlichen Magen-Darm-System zu verschiedenen Beschwerden führen.
Zudem kann der Verzehr von zu viel Kohlenhydraten weitere Nachteile mit sich ziehen, wenn unser Mikrobiom und unser Darm durch verschiedene Faktoren bereits aus dem Gleichgewicht geraten sind (z.B. durch Antibiotika oder Stress). In der Naturheilkunde wird angenommen, dass dann Parasiten oder Darmpilze unseren Darm übersiedeln können, die sich primär von Kohlenhydraten und Zucker ernähren.

Was sind die Vor- und Nachteile der Low Carb Ernährung?

Die Low Carb Ernährung ist aus meiner Sicht in ihrer extremen Form keine dauerhaft gesunde Ernährungsweise, da unser Körper Kohlenhydrate ebenso braucht wie Proteine und gute Fette. Gut finde ich aber den Grundgedanken, sich insgesamt kohlenhyratärmer zu ernähren und weniger Getreide und Zucker zu konsumieren. Bedenklich an der Low Carb Ernährung im klassischen Sinne finde ich zudem den meist hohen Konsum an Milchprodukten wie Sahne, Butter, Quark, Joghurt etc. Meiner Meinung nach ist alles, was man zu viel konsumiert, eher problematisch für unsere Gesundheit und es ist sehr wichtig, sich vor allem ausgewogen zu ernähren, um unserem Körper alle wichtigen Nährstoffe zuzuführen.

Welche Rolle spielt die Paleo Ernährung in meinem Ernährungskonzept?

Die Low Carb Ernährung ist ein Bestandteil meines Ernährungskonzeptes. Allerdings sind nicht all meine Rezepte ausschließlich Low Carb, denn das würde die Ernährung zu einseitig machen und sowohl unser Körper als auch unser Mikrobiom brauchen Kohlenhdyrate.

Welche Lebensmittelgruppen sind Bestandteil der Low Carb Ernährung?

  • stärkearmes Gemüse
  • naturbelassene Milchprodukte
  • fruktoseärmeres Obst wie Beeren
  • kohlenhydratarme Nüsse wie Mandeln, Walnüsse, Paranüsse und Samen wie Leinsamen, Chiasamen, Flohsamen
  • Fleisch, Fisch und Wurst ohne Zuckerzusätze und Panade
  • Low Carb Zucker wie Xylit, Erythrit, Stevia

Welche Lebensmittelgruppen sind KEIN Bestandteil der Low Carb Ernährung?

  • stärkehaltiges Gemüse wie Kartoffeln, Süßkartoffeln, Hülsenfrüch
  • verarbeitete Milchprodukte mit zugesetztem Zucker
  • fruktosereiches Obst wie Datteln oder getrocknete Früchte
  • kohlenhydratreiche Nüsse wie Cashews oder Pistazien
  • Fleisch, Fisch und Wurst mit Zuckerzusätzen oder Panade
  • alle anderen Süßungsmittel

Du möchtest dich Low Carb ernähren und suchst noch nach passenden Rezepten? In meiner Rezeptsammlung findest du auch einige Low Carb Gerichte.